Rom: Mit dem Fahrrad über die Via Appia Antica

by Marc

Ich kenne keine Stadt, die eine solche Dichte an Sehenswürdigkeiten hat wie Rom – schließlich stehen hier einige der bekanntesten Kirchen, Paläste und Ruinen der Welt quasi dicht an dicht. Der Nachteil: Vor allem im Sommer ist Rom komplett überlaufen und man sieht den Trevi-Brunnen manchmal vor lauter Selfie-Sticks nicht mehr. Ich habe einen Tipp für dich, wie du den Touristenmassen entkommen kannst und trotzdem nicht auf antike Bauten und römische Geschichte verzichten musst. Miete dir ein Fahrrad und mache eine Tour über die Via Appia Antica.

Die Via Appia Antica in Rom

Der beste Tag zum Fahrradfahren ist der autofreie Sonntag

Die Via Appia war zu Zeiten des alten Roms eine wichtige Handelsstraße. Sie führte von Rom bis in den Süden Italiens und war viel befahren. Vor den Toren der Hauptsadt lagen deswegen unzählige Gutshöfe, Villen, Grabstätten, Thermen und andere Gebäude links und rechts der Via Appia. Einige Teile der alten Straße sind noch heute erhalten und gehören zum Regionalpark Via Appia Antica. Unter der Woche braust der Verkehr über das teils noch aus der Römerzeit stammende Steinpflaster, das vor ungefähr 2000 Jahren schon von römischen Kutschen und Reitern genutzt wurde. Sonntags ist die Via Appia Antica allerdings für Autos gesperrt und wird zum Paradies für kulturhungrige Fahrradfahrer.

Ausgangspunkt für die Tour und Fahrradverleih

Ein guter Startpunkt für eine Radtour ist Nahe der Bushaltestelle Appia Antica/Domine Quo Vadis (Buslinie 118, fährt zum Beispiel ab der Piazza Venezia in der Innenstadt). In Sichtweite der Haltestelle befindet sich der Punto Informativo Appia Antica. Hier kannst du für wenige Euros pro Stunde Fahrräder leihen und deine Tour beginnen. Zusätzlich erhältst du eine Karte, auf der die verschiedenen Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke eingezeichnet sind. Alternativ kannst du aus der Innenstadt Roms auch vom Bahnhof Termini mit der Linie 714 bis zur Haltestelle Colombo/Bavastro fahren. Von dort sind es nur wenige Minuten zu Fuß zum Punto Informativo.

Broschüre der Via Appia Antica in Rom
Am Fahrradverleih erhält man diese Broschüre in der alle Sehenswürdigkeiten beschrieben sind.
Die Via Appia Antica in Rom
Der Boden ist teilweise sehr holprig.

Bis zum anderen Ende des Regionalparks, der im Prinzip das größte Freilichtmuseum der Welt ist, sind es 15 Kilometer mit dem Rad. Die Strecke ist sehr pittoresk: Unterwegs hält man immer wieder an und bestaunt die zahlreichen antiken Denkmäler und Ruinen. Außerdem ist die Gegend sehr grün, fast schon parkähnlich. Am Wegesrand wachsen unzählige Zypressen, Pininen und andere mediterrane Klischeepflanzen.

Das Mausoleo di Cecilia Metella auf der Via Appia Antica in Rom
Eine der Sehenswürdigkeiten am Wegesrand: Das Mausoleo di Cecilia Metella.

Erstes Highlight: Die Maxentiusvilla

Zu meinen Lieblingsorten auf der Via Appia Antica zählt die Maxentiusvilla, in der einst der römische Kaiser gleichen Namens residierte. Zum Anwesen gehören auch die Überreste eines antiken Zirkus, in dem damals Pferderennen und Gladiatorenkämpfe stattfanden. Direkt nebenan liegt das Mausoleum seines Sohnes Valerius Romulus, dessen unterirdische Katakomben du besichtigen kannst. Ich bin die Via Appia Antica nicht die kompletten 15 Kilometer gefahren, sondern habe mir Zeit für die Besichtigungen genommen. Außerdem braucht man relativ lang für die Strecke: Die Piste ist steinig und sandig. Manchmal ist sie so holprig, dass man neben der eigentlichen Straße fahren oder auch mal absteigen muss.

Die Maxentiusvilla auf der Via Appia Antica in Rom
Auf dem Gelände der Maxentiusvilla…
Der Zirkus der Maxentiusvilla auf der Via Appia Antica in Rom
…befinden sich auch die Überreste eines alten Zirkus.

Zweites Highlight: Die Villa der Quintilier

Mein Punkt der Umkehr war auf Höhe der Villa der Quintilier, die nach ungefähr zehn Kilometern erreicht wird. Die Überreste dieser ehemals luxuriösen Villa, die einer römischen Politikerfamilie gehörte, befinden sich auf einem weitläufigen Gelände. Man kann die einstmals beeindruckenden Ausmaße der Anlage immer noch erahnen. Allein für einen Spaziergang durch die weitläufigen Ruinen kannst du bereits eine Stunde einplanen.

Die Villa der Quintilier auf der Via Appia Antica in Rom
Blick auf die Villa der Quintilier.
Die Villa der Quintilier auf der Via Appia Antica in Rom
Die Überreste befinden sich auf einem weitläufigen Wiesengelände.
Marc Möllmann in der Villa der Quintilier auf der Via Appia Antica in Rom
Man kann die Ruinen begehen und ein bisschen darin klettern.
Die Villa der Quintilier auf der Via Appia Antica in Rom
Bei der Besichtigung bieten sich immer wieder interessante Perspektiven.

Eintrittspreise und Einkehrmöglichkeiten

Die meisten Sehenswürdigkeiten kosten einen moderaten Eintrittspreis von wenigen Euros, manche sind aber auch gratis. Unterwegs findest du einige Möglichkeiten zur Einkehr, in denen du in der Sonne sitzen und dich stärken kannst. Es lohnt sich, eine Wasserflasche dabei zu haben. Auf der Via Appia Antica gibt es (wie fast überall in Rom) viele Trinkwasserbrunnen, an denen du die Flasche immer wieder auffüllen kannst.

Wovon ich abrate: Kehre nicht in der Mischung aus Trattoria, Tabakladen und Ticketkiosk direkt neben dem Fahrradverleih ein. Wir haben dort für eine überschaubare Portion Lasagne aus der Mikrowelle, einen Bulgursalat – beides stilecht mit Plastiktellern und -besteck serviert – und zwei Bier ungefähr 30 Euro bezahlt. Rom ist zwar an vielen Ecken teuer, aber das war dann doch zu viel des Guten. Mir hat der Ausflug sehr gut gefallen, um dem römischen Großstadtrubel zu entfliehen. Es fühlt sich nicht so an, als wäre man nur 15 Minuten mit dem Bus von den Touristenmassen im Forum Romanum und Kolosseum entfernt.

Kathi Hofmann auf der Via Appia Antica in Rom
Im Vergleich zur Innenstadt Roms ist hier wirklich wenig los.

Das könnte dir auch gefallen

4 Kommentare

Gölz Anja 10. Juli 2018 - 20:11

Hallo! Mein Mann und ich besuchen kommende Woche Rom und möchten gerne die Via Appia mit dem Rad erkunden. Habt ihr einen Tipp wie man am besten vom Bahnhof Termini (unsere Hotel ist in unmittelbarer Nachbarschaft:) zur Via Appia kommt? Gibt es dort einen guten Fahrradverleih? Ich habe mir schon alle möglichen Buspläne im Internet angesehen – alles total verwirrend. Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Viele Grüsse aus dem Odenwald von Anja

Antworten
Marc 10. Juli 2018 - 22:18

Hallo Anja. Es gibt direkt am Anfang der Via Appia Antica eine Art Informationsladen/Infopoint, dort könnt ihr die Fahrräder leihen: https://www.infopointappia.it/ – auf der Homepage kann man die Fahrräder theoretisch sogar online reservieren. Die Seite ist zunächst auf Italienisch, aber du kannst auch Deutsch unten rechts als Sprache auswählen. Der einfachste Weg vom Bahnhof Roma Termini dorthin ist meiner Meinung nach mit den Buslinien 717 oder 714. Ihr fahrt ohne Umstieg bis zur Haltestelle Colombo/Circonvallazione Ostiense und von dort sind es nur noch ein paar hundert Meter zu Fuß.
Ich hoffe, damit konnte ich dir ein wenig weiterhelfen. Viel Spaß in Rom und auf der Via Appia, ich fand es dort wirklich sehr schön :-). Liebe Grüße, Marc

Antworten
Christina Mertl 14. Mai 2019 - 9:35

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir planen eine 3stündige Radtour mit 18 Personen entlang der Via Appia am 26.06. um 15.00 mit E-Bikes und Guide. Bitte um Übermittlung eines Angebots.
Vielen Dank!
Freundliche Grüße

Christina Mertl

Antworten
Marc 19. Mai 2019 - 13:18

Hallo Frau Mertl,
da liegt ein Missverständnis vor, so etwas machen wir nicht. Wir sind ein privater Reiseblog und schreiben Berichte und Empfehlungen über Orte, die wir selbst bereist haben, um unsere Erfahrungen zu teilen.
Liebe Grüße, Marc Möllmann

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Diese Website benutzt Cookies, um dein Benutzererlebnis zu verbessern. Bist du damit einverstanden? Wenn nicht, kannst du weitere Infos zum Datenschutz erhalten. Na klar! Zeig mir mehr.

Privatsphäre & Cookies